Wirksame Gesichtspflege durch Jade Rolling & Gua Sha

Jade Rolling Gua Sha

Wenn du dich zwischen Jade Rolling und Gua Sha Techniken entscheiden musst, sollte deine Bereitschaft, die richtige Gua Sha Technik zu lernen, ein entscheidender Faktor sein. In diesem Beitrag teile ich mit dir meine Meinung zu den verschiedenen Methoden, in der Hoffnung, dass es dir hilft zu entscheiden, in welche Werkzeuge und Praktiken du investieren solltest. 

Was ist Jade Rolling?

Jade Rolling ist eine einfache Technik, bei der mit einer Rolle Druck auf die Haut und das darunterliegende Gewebe ausgeübt wird, um Bewegung unter der Oberfläche zu erzeugen. (Es ist dem Foam-Rolling nicht unähnlich, um Verspannungen in den Muskeln zu lösen, allerdings muss man bei der Arbeit im Gesicht viel sanfter vorgehen). 

Wie funktioniert diese Technik?

Ganz einfach. Du rollst einfach über dein Gesicht und deckst dabei so viel Fläche wie möglich ab. Ich schlage vor, dass du damit beginnst, um deinen Nacken herum zu rollen, um die Durchblutung zu öffnen, bevor du dich zum Gesicht hocharbeitest. Ich empfehle auch, nur in eine Richtung zu rollen – nach oben, statt nach oben und unten (als ob du eine Wand streichen würdest). Für beste Ergebnisse sollte der Jade Roller so oft wie möglich verwendet werden, wenn du deine Hautpflegeroutine machst. 

Die Vorteile von Jade Rollers

Es ist einfach

Es braucht nicht viel Anleitung oder Übung. (Ich denke, das ist wichtig zu beachten, denn wenn etwas einfach ist, tun wir es auch eher). 

Es sorgt für eine bessere Wirksamkeit von Hautpflegeprodukten

Jade-Rollen ist ein effektiver Weg, um Hautpflegeprodukten zu helfen, tiefer einzudringen. 

Regt die Lymphzirkulation an

Jade Rollen ist hilfreich für die Mikrozirkulation der Flüssigkeit, oder Lymphe. Das bedeutet, dass es helfen kann, Schwellungen zu reduzieren (in einigen Fällen). 

Es fühlt sich gut an

Der Kontakt mit dem Stein – egal ob Jade, Rosenquarz oder welches Material auch immer – ist eine schöne, entspannende Art, sich selbst zu “behandeln”, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und (fast) überall durchgeführt werden kann. 

Nachteile des Jade Rollings

Reinigung

Eine Sache, die ich persönlich als lästig empfinde, ist die Reinigung rund um die Rollen; Produkte neigen dazu, ihren Weg in den Bereich zu finden, wo die Rolle auf die Schiene trifft. Es ist wichtig, die Hautpflegewerkzeuge zu waschen. Seife und heißes Wasser reicht aus, aber ich persönlich finde es schwieriger, einen Jade Roller sauber zu halten. 

Verschleiß

Walzen bestehen aus mehreren Teilen, die sich mit der Zeit abnutzen und brechen können. (Sie können auch brechen, wenn sie fallen gelassen werden, also sei vorsichtig!)

Die Einfachheit

Die Einfachheit der Rolltechnik kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Wenn du klare, sichtbare Ergebnisse erzielen willst, bietet das Jade-Rollen nicht so viele Funktionen oder so viel Kraft wie die Gua Sha Technik (Rollen ist wie ein Fahrrad mit einem Gang, Gua Sha ist wie ein hochmodernes Rennrad mit 30 Gängen). 

Was ist Gua Sha? 

Gua Sha ist eine formale Technik der Chinesischen Medizin. Die Gesichtsversion wurde von der Körperbehandlung adaptiert, die absichtlich rote Flecken erzeugt (nicht erschrecken), genannt: therapeutische Petechien. Für die Arbeit im Gesicht werden die Gua Sha Striche viel langsamer und sanfter ausgeführt, was zu mehr Komfort und Entspannung führt, mit dem spürbaren Fehlen von roten Flecken.  

Wie genau funktioniert der Prozess?

Wie beim Jade-Rollen wird bei den Gua Sha-Streichungen Druck auf Haut und Gewebe ausgeübt, um die Durchblutung im Inneren zu fördern. Aber der Gua Sha-Strich übt nicht nur Druck aus, sondern erzeugt gleichzeitig eine leichte Dehnung von Haut und Gewebe. Richtig ausgeführt, führt dies zu einer spürbaren myofaszialen Entspannung. Einfach ausgedrückt: Gua Sha löst Gewebespannungen und regt so die Durchblutung besser an als Jade-rollen. 

Vorteile von Gua Sha

Fördert die Durchblutung

Gesichts-Gua Sha hilft, die Lymphzirkulation (und damit die Drainage) zu verbessern, aber es verbessert auch die Qualität der Blutzirkulation. Dies ist eine wichtige Unterscheidung. 

Lässt Produkte tiefer in die Haut eindringen

Gua Sha kann zusammen mit deiner Feuchtigkeitsroutine durchgeführt werden (du brauchst mindestens einen Feuchtigkeitsspender und ein Gesichtsöl), und es ist auch ein sehr effektiver Weg, um Produkte tiefer eindringen zu lassen.

Hilft dabei zu Entspannen und Verspannungen zu lösen.

Richtig ausgeführt, ist Gesichts-Gua Sha ein sehr effektives Mittel, um Verspannungen im Gesicht und am Hals zu lösen. Es fühlt sich nicht nur fantastisch an, sondern löst auch Verspannungen, die durch eine “schlechte Gesichtshaltung” entstehen (die durch aktive Gesichtsmuskeln hervorgerufen werden, die ständig ein “besorgtes” oder “angespanntes” Gesicht bilden). Wir verwenden Gua Sha, um ein “entspanntes” Gesicht zurückzubringen, das wiederum erfrischt und jugendlicher aussieht (dies ist der Absicht von Botox nicht unähnlich). 

Effiziente Anwendung bei jeder Gesichtsform

Gua Sha im Gesicht verwendet einen Strich, der gleichzeitig Druck und Dehnung erzeugt, was es effektiver als die Jadewalze macht, um Gesichtszüge wie Wangenknochen und Kieferlinie zu formen. Ein Gua Sha Stein, ist so geformt, dass er sich den Gesichtskurven anpasst und dadurch den diesen Vorteil noch mehr verstärkt. 

Die verschiedenen Formen und Kanten eines Gua Sha-Werkzeugs sind außerdem so konzipiert, dass sie durch den Kontakt mit den verschiedenen Kurven deines Gesichts und Körpers “modellieren und konturieren”. Einige Kanten eignen sich am besten für die Knochen (z.B. Kiefer, Wange und Stirn), während andere besser für fleischige oder stark muskulöse Bereiche wie den Kiefermuskel geeignet sind. 

Effektivere Reduzierung von Fältchen und feinen Linien

Theoretisch kann eine Jadewalze feine Linien und Falten reduzieren, aber ein Gua Sha-Werkzeug, das mit mehreren Formen und Kanten entworfen wurde, kann auf so viel mehr Arten verwendet werden und wird daher effektiver sein. Du kannst zum Beispiel eine Kammkante verwenden oder das Werkzeug auf seine schmale Kante drehen und mit einem schnellen und leichten Strich arbeiten, um Texturen oder Linien zu glätten. Es gibt mehr Optionen, wenn du ein Gua Sha Werkzeug benutzt. 

Einfache Reinigung

Das Gua Sha Werkzeug ist ein einfaches Steinbrett, das mit Seife und heißem Wasser leicht zu reinigen ist. 

Nachteile von Gua Sha

Hohe Zerbrechlichkeit

Gua Sha Werkzeuge können brechen oder splittern, wenn sie fallen gelassen werden, aber ansonsten zeigen sie keine Abnutzung. (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkzeuge aus Nephrit-Jade dichter und stabiler sind und daher weniger leicht brechen). 

Aufwand

Das Erlernen von Gesichts-Gua Sha erfordert Anstrengung, da führt kein Weg dran vorbei. Es gibt eine lange und aufregende Liste von Vorteilen des Facial Gua Sha, aber das Erlernen (und Üben) der richtigen Technik ist der Schlüssel zu den Ergebnissen, die du anstrebst.

Was passt am besten zu dir?

Es gibt keine richtige oder falsche Wahl. Denke realistisch darüber nach, was du erreichen willst und was dein Zeitplan und dein Lebensstil unterstützen – die Entscheidung liegt also ganz bei dir!